Yang Chengfu Center Berlin Köln - DTB-Verbände-Initiative: Yang-Family Tai-Chi-Standards weiterentwickeln

Der Autor dieser Info-Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung bei überprüften Mitgliedsvereinen und eine Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Nachdrücklich wendet er sich gegen den zunehmenden "Social-Media-Mob-Rule-Spin". Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens und in die Beurteilung der Anbieter-Szene. Zusätzliche individuelle Hilfestellung kann darüberhinaus durch ein persönliches Telefonat mit dem Autor erfolgen.

 

Yang Chengfu

Tai-Chi-Lehrerausbildungen in Deutschland beinhalten häufig Formen, Prinzipien und Genealogie-Fragen, die den Altmeister direkt betreffen. Neben dem Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB akkreditiert auch das Center für Kassenzertifizierung Lehrbeauftragte aus ganz Deutschland Quelle: Tai Chi Verband Lehrer Deutschland.

Tai Chi Ausbildungen

Unter Lehrern und solchen, die in der Ausbildung begriffen sind, werden natürlich andere, schärfere Fragen diskutiert als unter "normalen" Praktizierenden des chinesischen Schattenboxens. Das ist ja auch gut so, denn ein bloßer Schüler kann ja gern loyal sein oder auch Mitglied in einer Sekte. Er kann auch gern Vorurteile haben, an Okkultes glauben und ein bestimmtes Parteibuch besitzen. Hingegen sollte man als Lehrer über seinen Brunnenrand schauen und aus Respekt und Verantwortung seinen Schülern heraus nach Objektivität streben. Dies empfiehlt sich - so Dr. Langhoff - aus verschiedenen Gründen, u. a. um die Taiji-Reputation nicht noch weiter absinken zu lassen. Siehe die ZPP-Konzepte für Kassen-Zulassung Niedersachsen: Lehrerausbildung Hannover Hamburg

Yang Chengfu Forschung Standards Europa

Ziel ist es einerseits die Tai-Chi-Ausbildung zu verschlanken und von Ballast zu befreien und andererseits Wichtiges, Fehlendes zu integrieren. Für die bewährte Form werden die Standards des nationalen Sportministeriums unterstützt - jedoch mit eigenen Empfehlungen des Arbeitskreises Yang-Tai-Chi. Diese Minimal-Vorgaben können und sollten bei Fach-Fortbildungen erweitert werden durch Zusatz-Kenntnisse in wichtigen Yang-Stil-Varianten. Nach-Schulungen: Ausbildung Tai Chi Köln Dortmund NRW

In der Lehrer-Ausbildung werden Fragen der Anpassung von Yang Chengfus Standards heiß diskutiert. Im Geiste ist der große Standardisierer stets dabei - ebenso wie sein Sohn Yang Zhenduo. Die Seminare sind in der Regel gut besucht ! Frühe Anmeldung empfiehlt sich!

Taijiquan Lehrer Ausbildung Dachverband

Foto autorisiert von AK Ausbildung Qigong Tai Chi Göttingen

Ein Teilnehmer der Ausbildung formulierte es am knisternden Kamin treffend und gab damit die einhellige Meinung prägnant wieder:

Yang Chengfu Germany

Quelle: http://www.tai-chi-dvds.de/ausbildung.html

Hinzuweisen ist auf einen Vortrag von Dr. Langhoff am 10.9.12 für Yang Chengfu Center Köln Berlin: "Yang Chengfu Center & DTB - mein Expose Viel Anklang fand ja meine Analyse von Gemeinsamkeiten und Gegensätzen unserer Verbände, dem DTB und der I.Y.F.T.C.C.A.. Breites Verständnis fand ja auch mein Appell, die Unterscheidbarkeit und Unverwechselbarkeit unserer Institutionen zu gewährleisten und nicht durch öffentliche, fehlerhafte Darstellung zu gefährden. Auch mein Plädoyer, Yang Chengfu im Kontext seiner Zeit zu sehen, fand ja Eure Zustimmung." Quelle: Yang Jun/ Yang Chengfu Center Berlin Köln .

Eine wichtige Teilnehmergruppe sind Beschäftigte des Gesundheitswesens. Dies ist ja auch eine wirkliche Stärke östlicher Übesysteme. Tai Chi und Qigong sind in Asien Volkssport Nr.1. Beide Sportarten haben umfassende Wirkungen auf das menschliche Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität. Die auf dem Taoismus und Buddhismus basierenden Techniken haben inzwischen weltweite Beachtung erlangt, denn sie tragen wesentlich dazu bei, Risikofaktoren zu vermindern und damit Krankheiten vorzubeugen. Regelmäßig und korrekt ausgeführt unterstützen sie Prävention, Behandlung und Rehabilitation, insbesondere bei Erkrankungen von Herz-Kreislauf, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparats.

(Quelle www.hamburg.tai-chi-zentrum.de Qigong-Lehrer-Ausbildung)

Organisationen in Deutschland Taijiquan Qigong Verbände

Quelle: Tai Chi Ausbildung Göttingen

Quellen-Angabe: Die Fotomontagen wurden benutzt mit freundlicher Genehmigung des Verbandes www.yang-chengfu.de .

Zertifizierung für Deutschland und deutschsprachiges Ausland


Mit freundlicher Genehmigung von Taijiquan Ausbildungen

Faszien-Qigong Deutschland - bundesweite Lehrerausbildung

Angesichts der rasant zunehmenden Ergebnisse der Forschungen zum Bindegewebe mehren sich auch die Anfragen zur Ausbildung im Faszien-Qigong. Die Qualität der Programme ist von Anbieter zu Anbieter naturgemäß sehr unterschiedlich - eine Folge der intransparenten Qualitätsstandards für Qigong. Im Rahmen des Konzepts "Richtig Qigong Lernen" hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff im Recherche-Verbund mit anderen Instituten eine gangbare Alternative zu reinen Fitness-Programme geschaffen. Die Fachfortbildungen werden bundesweit angeboten und sind kostenfrei für DTB-Lehrende (Quelle:Ausbildung Faszien-Qigong).

**