Push Hands Ausbildung Hannover Berlin Bremen Oldenburg, - Nils über seinen Tuishou-Weg

Ich heiße Nils und bin seit 2005 zertifizierter Push-Hands-Lehrer im Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Dessen Qualitätssiegel ist in ganz Deutschland Standard für die Lehrer-Ausbildungen der angeschlossenen Vereine. Innere Übungen und Innere Kampfkünste haben mich schon als Student interessiert. An der Uni Berlin gründete ich damals mit Freunden den Arbeitskreis Push Hands Ausbildung Berlin. Dies geschah nach meiner Trennung von meinem ersten Lehrer Johannes. Er praktizierte Tuishou gemäß der Yang-Familie und hatte bei Yang JUn  gelernt. Später erfuhr ich, dass sein Unterricht für Lehrer-Ausbildungen im Dt. Taichi Bund ohnehin nicht anerkannt werden. Die Gründe werden dokumentiert in einem viel diskutierten Vortrag J. Mergner Berlin.

Mit meinem jetzigen Lehrer Dr. Stephan Langhoff arbeite ich eng zusammen - ein Bereich unserer gemeinsamen Push-Hands-Forschung sind die Techniken von Fu Zhongwen. Dieser Yang-Chengfu-Schüler ist einer der Lehrmeister von Stephan. Besonders faszinierend finde ich das Dalü von Fu Zhongwen, das wir von Stephan lernen (s. Dalü Ausbildung).

 

Quelle: AK Tuishou Hannover

Als Co-Trainer von Stephan bin ich mittlerweile auf vielen Lehrgängen dabei. Die meisten davon finden viermal statt in Hützel, einem kleinen idyllisch gelegenen Ort in der Nähe von Hannover. Seit 2008 leite ich die Workgroup Push Hands Ausbildung Hannover, die für ganz Niedersachsen zuständig ist. Dabei nutzen wir die Insider-Infos, die Stephan von seinen asiatischen Tuishou-Lehrmeistern erhalten hat Mehr dazu unter  Tai Chi Meister von Dr. Langhoff.

Auch die Website Push Hands Ausbildung Hannover habe ich damals mitgestaltet. Die Fotos für die Domain-Unterseite Ausbildung Push Hands Hannover stammen zum Teil von mir.

Update: Kostenlose Lehr-DVD von Dr. Langhoff mit Fokus auf den Alltags-Transfer, die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag: Yang-Tai-Chi-Prinzipien und das Yin-Yang-Prinzip.

 

Quelle AK Tuishou Hannover

Ab 2010 bilde ich mich auch regelmäßig fort im Bereich Gesundheits-Qigong bei Ausbilderin Angela. Meine in der Nähe von Bremen lebende Freundin leitet den Qigong-Arbeitskreis Qigong Ausbildung Bremen. Mit ihrer Oldenburger Gruppe, die neben Qigong auch Tuishou praktiziert und Push-Hands-Treffen organisiert, hat sie einen Trainings-Zirkel aufgebaut (Info unter  Qigong Ausbildung Oldenburg).

Neu (noch Plätze frei): Push Hands Ausbildung Bayern

Verbände-Info Krankenkassen > DDQT und Kassen

**