Yang Chengfu, Yang Zhenduo, Yang-Familie

Yang Chengfu Center werden vom DTB nur bedingt zertifiziert

Yang Chengfu Center Berlin Köln DTB-Verbände-Info


Yang Chengfu Tai Chi Form

Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung: EU-Standards: DTB-Zertifizierung Yang Chengfu Center Berlin Köln

Überkommenes loslassen

Externe  Kampfkünste
Falsche Fährten
Geheimnisse
Historisches
Kampfkunst-Stellenwert
Kommerz
Legenden
Lineage/ Lagerdenken
Loyalität/ Parteibuch
Moral-/ Ethik-Vorgaben
Mystik/ Okkultismus
Qi-Hintergründe
Sekten-Ähnlichkeiten
Selbstverteidigung
Tabus
Unbesiegbarkeit
Versprechungen
Verwässerung
Zeitgeist

Bewährtes beibehalten

Entspannung
Fajin
Gesundheit/ Evaluation
Langform
Meditation-Körper-Geist
Qigong
Tuishou
Zehn Prinzipien

Sinnvolles integrieren

Anatomie/ Physiologie

Entmystifizierung
Erklärungen
Evaluation
Forschung
Insider-Wissen
Pädagogik/ Didaktik
Objektivität
Synthese Ost-West
Teilnehmerschutz
Transparenz
Zielgruppen-Programme





























Taiji Lehrer Deutschland

Tai-Chi-Lehrerausbildungen in Deutschland beinhalten häufig Formen, Prinzipien und Genealogie-Fragen, die den Altmeister direkt betreffen. Neben dem Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB akkreditiert auch das Center für Kassenzertifizierung Lehrbeauftragte aus ganz Deutschland Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland Verband.

München und Amberg in Bayern  Lehrer-Ausbildung leichtgemacht

Tai Chi Qigong Ausbildung Amberg / München Bayern - Trainer Andreas: Mein Lehrerweg im Dachverband

S. auch Regional-Seite Bayern: Beurteilungen, Abstimmungen, Fakten-Check zur Yang-Familie Yang-Family und Taiji Qigong Verbände Deutschland.

Der Münchner Lehrer Andreas ist schon lange im Dt. Taichi-Bund für Bayern tätig. Der von ihm geleitete bayrische Verein ist Mitglied seit 2001 und leitet einen Arbeitskreis (Tai Chi Ausbildung München). Andreas ist Gründungsmitglied eines gemeinnützigen Vereins für Ganzheitliche Gesundheit und Gesundheitssport und kommt ursprünglich aus Amberg in Bayern. Hier schildert er seinen Ausbildungsgang mit seinen eigenen Worten. Vor der Mitgliedschaft kann jeder gern kostenlos am Training in Anfängerkursen mitmachen.

Bayern-Info: Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildungen in München und Amberg

Wie ich zu den östlichen Künsten kam? Es ist schon etwas länger her: Chinesische Meister gaben in den Neunziger Jahren Seminare für Qigong und Taijiquan in München und sie weckten mein Interesse an dieser Art des Gesundheitssports. Die ersten Kurse in München, die ich besuchte, waren eine Mischung aus Kampfkunst und Gesundheitsförderung. Das war für mich interessant und lehrreich, weil ich zugleich Karate trainierte und viele Berührungspunkte fand. Dem schwärmerisch-idealistischen Terminus "Innere Kampfkunst" stand ich schon damals recht kritisch gegenüber, ohne dass ich irgenwelche Einzelheiten verstand. Mit dieser Kritik stehe ich ja bekanntlich nicht allein.

Tai Chi Qigong Ausbildung Amberg und Umzug nach München

Bayern: Nach meinen Kursen in Amberg, die jetzt von Angela Plarre geleitet werden sollen (s. Ausbildung Amberg) zog ich aus beruflichen Gründen wieder nach München. Doch auch in Orten Bayerns - z. B. in Amberg - werde ich öfters dabei sein können. Ebenso wie meine Kollegin Cora (s. ihre Beurteilung auf ). An der Ausbildung in Amberg kann jeder teilnehmen, dier zuvor im Selbststudium mit den DVDs des Dachverbandes gelernt hat - freie Downloads zur Probe gibts im Netz zum Download z. B. hier Qigong DVDs

Tai Chi Qigong Ausbildung Amberg und Umzug nach München

Distanzierung vom Förderverein für Tai Chi und Qi Gong e.V. in Bayern

Tai Chi Qigong Ausbildung - Yang-Familie, Yang Chengfu, Prinzipien, Forschung

Jetzt im Jahre 2013 ergibt sich für mich und einige Kollegen aus München und Amberg eine weitere, sehr aufschlussreiche Verbindung über die Samurai-Kampfkunst Ju Jutsu, auf die mich mein jetziger Lehrer Dr. Stephan Langhoff aufmerksam machte. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf den Yang-Stil-Standardisierer Yang Chengfu Yang Familie, der ja stets behauptete, nur Yang-Taiji verfüge über die Innere Kraft und andere Wushu-Schulen wären "nicht der Rede wert". Er führte das in seinen Zehn Prinzipien im Detail aus - besonders im 6. Prinzip: Nutze Geisteskraft statt Körperkraft. Gewisse Meister beweisen mit Leichtigkeit, dass dieses Prinzip zur Kampfkunst der Samurai dazugehört - ja geradezu deren Seele darstellt. Ich finde auch weitere Forschungen wichtig - z. B. über die Rolle des Bindewebes s. www.tai-chi-welt.net/faszien.html.

Tai Chi Yang-Stil und historische Forschung

Bei meinen Recherchen zu den Yang-Stil-Verbänden stoße ich häufig auf unlösbare Fragen und Rätsel, weil die Vereinigungen häufig in Konkurrenz zueinander stehen, unterschiedliche Standards proklamieren und kontroverse Sichtweisen vertreten. Meine Freunde und Kollegen aus Amberg und aus München diskutieren häufig mit mir darüber und das ist immer sehr fruchtbar. Siehe dazu auch den Bericht vom Tai Chi Zentrum über Taiji Qigong Verbände.

Yang Jun Berlin-Seminar Push Hands

Als ich einmal in Berlin einen Kurs mit Yang Jun, dem Enkel von Yang Zhenduo und jetzigem Linienhalter besuchte, wurde mir klar, dass Tuishou als "Innere Kampfkunst" ungeeignet ist. Ich habe meine Eindrücke und Bewertungen niedergeschrieben in dem Exkurs Yang Jun Push Hands. Ähnlich wird auch abgestimmt im Berliner Verein, der sich über die Lehrmittel, Lernhilfen und DVDs von Yang Jun informiert Tai Chi Ausbildung Berlin. Wichtig für Interessierte: Der DTB rechnet Lehrgänge mancher Lehrer in Berlin auf die Ausbildungen nicht an - z. B. Johannes Mergner. S. auch die Begründung unter Johannes Mergner Berlin. Quelle: Yang Jun Berlin Köln Deutschland Seminare/ Lehrgänge Traditional Yang-Family Taijiquan

***