Yang Chengfu

DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff über chinesische Großmeister des chinesischen Schattenboxens: Meister Tai Chi

Yang Shouchung und Chu Kinghung - das dritte Lager

Lehrmaterial von Taijiquan Ausbildungen und Qigong Ausbildungen Deutschland

Beurteilungen, Abstimmungen, Fakten-Check zur Yang-Familie Yang-Family

Yang Shouchung, der älteste Sohn des Yang Chengfu hat Chu Kinghung, einen seiner Schüler in Hongkong lizensiert, sein Tai Chi in Europa zu unterrichten. Dazu wurde von beiden oder von Chu die ITCCA gegründet. Man würde erwarten, dass dort das Tai Chi von Yang Chengfu unterrichtet würde, doch hat Yang Shouchung das Tai Chi seines Vaters in Hongkong nicht länger unterrichtet. Er bevorzugte das Tai Chi von seinem Großvater Yang Chienhou, welches Yang Chengfu bekanntlich zum "Großen Rahmen" abänderte. Da Yang Shouchung zudem auch das Tai Chi seines Onkels unterrichtete, ergibt sich genau genommen als Fazit, dass in der ITCCA ein Tai Chi gelehrt wird, das nicht auf Yang Chengfu basiert. Hinzu kommt, dass Chu Kinghung wahrscheinlich nur ganz kurz bei Yang Shouchung gelernt hat - viele Indizien sprechen dafür. (Quelle: ).

Insofern kann man sagen, dass die Chu/ITCCA-Richtung für das Andenken von Yang-Chengfu keine Rolle spielt. Diskussion über die Historie von Chu King Hung s. Chu King Hung und zu Itcca Hamburg: http://www.yang-chengfu.org/yang-chengfu-london.html ).

Aktuell: Kontroverses, Pro und Contra Yang-Style Association Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center der Yang-Familie in Deutschland. Zu den Problemen bei der Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe www.yang-family.yang-tai-chi.org

**