IYFTCCA - Yang Jun Seminare/ Lehrgänge: Hinweis: Vortrag Dr. Langhoff

Artikel "Yang-Chengfu-Center-Syndrom"

Dem DTB ist die Qualität seiner Ausbilder sehr wichtig. Durch spezielle Fortbildungen sind sie in der Lage, die Defizite "geschlossener Weltbilder" esoterischer chinesischer Vebände wie der  schnell zu erkennen und zu beschreiben. Der DTB-Hauptgedanke lautet im Grundsatz: Yang Zhenduo und Yang Jun setzten bereits bei der IA-Gründung auf "das falsche Pferd" - sie proklamierten einen "vierfachen Mythos", der sozusagen die "IA-DNA" bilden sollte. Dies waren damals 1. "Mythos Yang Chengfu", 2. "Mythos Traditional Tai Chi", 3. "Mythos ONE Family" und 4. "Mythos Einzigartige Prinzipien". Doch all diese Werbestrategien sind im Lichte wissenschaftlicher Forschung längst verblasst - und damit auch Expertise, Autorität und Glaubwürdigkeit der Meister. Eine an den Fakten ausgerichtete Neu-Orientierung wäre dringend nötig, doch leider ist kein Ansatz von Reformen erkennbar.

Yang Chengfu Center und ihre amerikanische Dachorganisation

Weltweit bieten die sogenannten "Yang Chengfu Tai Chi Center" dem Linienhalter Meister Yang Jun uniforme Stützpunkte für Seminare seiner "International Association (IYSTCCA oder IYFTCCA)", die seltsamerweise zwei offizielle Namen trägt. Hierzulande ist weder diese Dachorganisation noch ihre Schulen vom Dt. Taichi-Bund (DTB e. V.) anerkannt - im Gegenteil hat sich der DTB e. V. wiederholt distanziert und möchte mit ihnen nicht verwechselt werden. Wiederholt wurden Reformen angemahnt - jedoch ohne jeden Erfolg. Das ist angesichts ihrer esoterischen Ausrichtung auf das "eng gefasste Weltbild" auch nicht verwunderlich. Um so wichtiger ist die Sensibilisierung in der Erwachsenenbildung und das klare Auseinanderhalten von "Fakten" und "Gefühlten Fakten". In der Methodologie der Association ist ein kontnuierlicher Faktencheck wie beim DTB nicht erkennbar. Auch manche Center und Affiliated Schools beschränken sich auf ihren Webseiten auf die Wiederholung der Mantras ihrer chinesischen Meister, ohne diese zu verifizieren oder zu korrigieren. Dadurch kann es leicht zu Intransparenz, Täuschungen und Irrtümern gerade bei Laien kommen.

Yang Chengfu Center Köln (Frank Grothstück)/ Yang Chengfu Center Berlin (Johannes Mergner) IYFTCCA

Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Er ist kein Mitglied der IYFTCCA

Yang Jun Seminare/ Lehrgänge: Hinweis: Vortrag Dr. Langhoff über:

Seminare/ Lehrgänge Yang Jun: Beurteilungen, Abstimmungen, Fakten-Check zur Yang-Familie Yang-Family

Yang Chengfu Center Köln / Yang Chengfu Center Berlin  IYFTCCA

Der Arbeitskreis Yang Chengfu Center Bildung gehört nicht zu Yang Jun, der IYFTCCA oder(Seattle) Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln unter Leitung Frank Grothstück oder Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin unter Leitung Johannes Mergner und ist unabhängig von Weisungen aus dem Ausland bzw. Yang Familie. Auch erfolgen keine Zahlungen ins Ausland.

Auch für alle Mitgliedsvereine des Dachverbandes empfehlen sich entsprechende Hinweise, aufgrund eventueller Verwechselungsgefahr: Das Instutut gehört nicht zu Yang Chengfu Center Köln oder Yang Chengfu Center Berlin. Yang Jun Seminare/ Lehrgänge werden als DTB-Ranking nicht anerkannt.

Deutschland/ Köln/ Berlin: Die zentrale Frage im Arbeitskreis Yang Chengfu Center war von anfang an "Yang Chengfu - Gestern, heute und morgen". Dabei wurde auch viel über die mögliche Entwicklung nach der Ära Yang Zhenduo diskutiert. Falls die chinesischen Institute dann auch Yang Juns Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center, so steht zu befürchten, dass eine rückwärtsgewandte Sehweise die Oberhand gewinnt - schon die erklärte Zielsetzung nämlich Yang Chengfus Ansehen zu stärken, ist ja nicht objektiv und offen für Forschung.

Quelle: Multimedia-Dossiers der Clearing-Stelle. International Yang Family Tai Chi Association.

Exkurs Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin von Yang Juns IA

Die Center, Schulen, Organisationen und einzelnen Lehrer, die an Yang Chengu anknüpfen, sind ebenso zahlreich wie unterschiedlich in ihrer Qualität. Fachleute sprechen gern von einem Dschungel. Nicht zuletzt wegen der ausgeprägten Kommerzialisierung ist kaum jemand an Transparenz und Vergleichbarkeit interessiert. In der Szene stoßen Bemühungen um Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz daher nur bedingt auf Gegenliebe. Nicht anerkannt werde beispielsweise vom Dt. Taichi-Bund die Lehrgänge von Yang Jun, Frank Grothstück und Johannes Mergner. (Ak Yang Jun Berlin Köln Deutschland) Yang-Style IYFTCCA.

Exkurs Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center  IYFTCCA

Viele Center erscheinen rückwärtsgewandt, gestrig und unfähig, sich an neue Gegebenheiten zu adaptieren. Vielen ist der Ansatz von Yang Jun auch zu unprofessionell. Dazu ein Zitat von Dr. Langhoff, der Yang Chengfu Center auch aus persönlicher Anschauung kennt: "Nach Meinung von Fachleuten konnte sich die Yang-Chengfu-Center-Idee nicht durchsetzen, weil zentrale Begriffe nicht klar definiert und damit intransparent sind". Quelle: http://www.stephan-langhoff.de/yangchengfucenter.htm.

Exkurs: Echo-Kammer-Effekt

Zum geschlossenen Weltsicht der Center addiert sich durch Social-Media und Mob-Rule zunehmend der Echo-Kammer-Effekt: Der virtuelle Umgang mit Gleichgesinnten fördert die Verengung der Weltsicht, sodass sie sich immer mehr selbst bestätigt und plausibel erscheint - egal wie abstrus sie auch sein mag. Eine solche Echo-Kammer beeinträchtigt die Auseinandersetzung mit der realen Welt und der wissenschaftlichen Forschung erheblich. Dies gilt auch für die International Assiation und Yang Juns EsoGuru.com-Webauftritt. Siehe dazu den Artikel "Yang Jun und der Echo-Kammer-Effekt".

Abgrenzung Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center

Der Arbeitskreis Yang Chengfu Center Bildung möchte dies ändern und möglichst viele Schulen, Organisationen, Center und Lehrer von den Vorteilen zeitgemäßer, umfassender Qualitätssicherung überzeugen! Um so ärgerlicher und schädlicher sind Verwechselungen von der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM und YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTER.

Feedback Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Yang Jun Seminare/ Lehrgänge

Die Seminare mit Meister Yang Zhenduo vor der Gründung von Yang Juns Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centern empfinden jedoch viele, die schon länger dabei sind, als ergiebiger. Damals herrschte eher eine vorwärts gewandte, visionäre Atmosphäre, die von Forschung und Lebendigkeit geprägt war. Keine Spur von Kommerz, Geheimnissen oder Etiquette-Einforderungen, wie sie heute offenbar gang und gäbe sind.

Anfragen Yang Chengfu Center Dr. Langhoff

Der Vortrag Yang Jun Lehrgänge/ Kurse/ Seminare mit Update hier: http://www.yang-chengfu-center-info.tai-chi-zentrum.de/

FAQ Yang Chengfu Deutschland Köln Berlin

Auf dem Yang-Jun-Seminar des Yang Chengfu Centers Köln war jemand, der wie er sagte, auch beim Yang Chengfu Center Hamburg direkt bei Yang Zhenduo lernte. Da ich dann hörte, dass es nur in Berlin und Köln solche Center gäbe, suchte ich im Internet bei der Yang-Familie direkt und fand dort den Beweis:

Yang Chengfu Center Archivierung

Quelle: Persönliche Email-Korrespondenz mit Dr. Langhoff vom 12.3.12

Hinweis (Ak Yang Jun Berlin Köln Deutschland): Die Listung des Tai Chi Zentrums Hamburg in Yang Juns Journal als Yang Chengfu Center Germany ist nicht zutreffend - mehr noch: Kein Mitgliedsverein des Dachverbandes ist ein Yang Chengfu Center. Gelegentliche Berliner Hinweise auf Kampfkunst-Seminaren des Yang Chengfu Centers Berlin beim Tai Chi Center Hamburg sind nicht zutreffend.

Yang Jun Seminare Köln Berlin

Mitglieder des AK besuchen aber seit langem auch die Seminare von Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centern, kennen dessen Meister, Direktoren und viele Teilnehmende. Etliche davon bilden sich auch beim Dt. Dachverband fort. Es herrscht ein offener Austausch, aus dem schon viele gute Ideen entstanden und weiterhin entstehen.

Yang Zhenduo Stephan Langhoff Teo Meimei Yang Jun Stockholm

Formulierungen Yang Chengfu Center Berlin Köln

Vielfach wird der Arbeitskreis auch selbst für ein Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center gehalten. Eventuelle Falschmeldungen und mißverständliche Formulierungen haben wohl zu dieser falschen Einschätzung beigetragen (s. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center).

Forschung Yang Chengfu Center Köln (Frank Grothstück) Berlin (Johannes Mergner)

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Hamburg - Recherchen

Die Seminare mit Meister Yang Zhenduo vor der Gründung von Yang Juns Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centern empfinden jedoch viele, die schon länger dabei sind, als ergiebiger. Damals herrschte eher eine vorwärts gewandte, visionäre Atmosphäre, die von Forschung und Lebendigkeit geprägt war. Keine Spur von Kommerz, Geheimnissen oder Etiquette-Einforderungen, wie sie heute wohl gang und gäbe sind.

Unabhängige Arbeit ohne Mitgliedschaft und Weisungen

Es bestehen keine Abhängigkeiten und keine Mitgliedschaften zu Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center (Johannes Mergner, Frank Grothstück). Lediglich wurde dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. die Mitgliedschaft angeboten. Nach dem Abwägen von Pro und Contra mußte dies jedoch abgelehnt werden - zu groß waren und sind die unterschiedlichen Konzepte: Hier wissenschaftlich-objektiver Forschungsansatz und garantierte Standards, dort Loyalität, überkommenes Bewahren und Beharren. Hinzu kommt die Intransparenz durch ungeklärte und undefininerte Begrifflichkeiten wie "Yang-Familien-Tai-Chi".

Unabhängige Überprüfung statt Yang Chengfu Center

Tai Chi Center mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Mitgliedschaft im Weiterbildung Hamburg seit 1992

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist seit 1992 Mitglied im Weiterbildung Hamburg e. V. und garantiert seitdem dessen Standards. Das Qualitätszeichen des Weiterbildung Hamburg ist eine gemeinsame Aktion vieler wichtiger Institutionen (Handelskammer, Hochschulen, DAG u.a.). Es bietet die Gewähr für eine einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahmebedingungen. Die Auszeichnung bekommen nur Anbieter, die sich der Qualitätssicherung und dem Teilnehmerschutz in besonderem Maße verpflichtet fühlen.

(Ak Yang Jun Berlin Köln Deutschland).

**